MÖHR-NIGGLI Weingut
Maienfeld



Pinot Blanc


Der MÖHR-NIGGLI Pinot Blanc stammt aus den beiden Reblagen Stellibofel und Neubruch. Beide Wingert liegen oberhalb von Maienfeld und profitieren von einem leicht kühleren Klima, ideal für das Erhalten der Frische im Wein. Unser Pinot Blanc vergärt im 350L Holzfass. Anschliessend wird, je nach Jahrgang, ein unterschiedlicher Anteil im neutralen Stahltank und der Rest weiterhin im Fass ausgebaut. Dabei bleibt der Wein ständig im Kontakt mit der Hefe. 

Der MÖHR-NIGGLI Pinot Blanc trinkt sich ideal 1-3 Jahre nach der Ernte. Er passt zu Apéro Häppchen, sowie kalten und warmen Vorspeisen. 

Viognier


Der MÖHR-NIGGLI Viognier gedeiht in einer klassischen, knapp 2500 Quadratmetern kleinen „Clos“-Fläche ausserhalb der Stadt Maienfeld. Die Lage Badrus definiert sich über die 3-seitige Begrenzung durch Steinmauern. Dies schützt den Rebberg und macht ihn wärmer gegenüber den umliegenden Parzellen. Die spät gelesenen Trauben verfügen über den nötigen Gehalt für eine mehrere Monate dauernde Gärung im 228L Eichenpièce. Der weitere Ausbau erfolgt auf der vollen Hefe. 

Unser Viognier ist klassisch trocken und kann ohne weiteres mehrere Jahre auf der Flasche reifen. 

Chardonnay


Unsere Chardonnay Reben sind jüngeren Pflanzdatums. Die ersten Reben stammen aus dem 2012, die nächste und wichtigste Parzelle kam im 2015 dazu, ein weiteres Stück im 2019 und die vorläufig letzten im 2022. Bis diese im Ertrag stehen, wird es aber noch 2-3 Jahre dauern. Die Mengen sind im Moment noch sehr klein. Wir wollen die jungen Reben nicht zu stark belasten. Sie sollen dereinst kräftig und gesund dastehen. Der Chardonnay vergärt in 228L und 350L Holzfässern, welche schon mehrmals im Einsatz standen. Der Ausbau erfolgt auf der Hefe und dauert bis zur kommenden Ernte. Anschliessend reift der Wein im Stahltank. Die Füllung findet im Winter statt. In den Verkauf kommt er erst im folgenden Frühjahr.

Unser Chardonnay ist nicht primär der fruchtige Typ, sondern eher der hefige, mineralische, würzige. Im Gaumen ist er lebendig und schlank, ideal als Essensbegleiter. Potential 5-10 Jahre. 

Ausführlicher Weinbeschrieb als pdf

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram